Einladung zur Jahreshauptversammlung am 18. September 2021
Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Wälderdackels, sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lade ich Sie recht herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins Schwarzwälder Bracke (Wälderdackel) e. V. am Samstag, den 18.9.2021 um 13.30 Uhr
in die
Festhalle Ibental
Am Hofacker 42
79256 Buchenbach
ein.
Coronabedingt konnten wir im Jahre 2020 leider keine Jahreshauptversammlung durchführen. Dieses Jahr soll die Jahreshauptversammlung jedoch wieder konform zu den geltenden Corona Richtlinien in Präsenz stattfinden. Bitte berücksichtigen Sie das beiliegende Hygienekonzept.
Dieses Jahr werden zugleich Vorstandswahlen für die kommenden vier Jahre stattfinden.
Tagesordnung:
In Kürze endet meine Amtszeit nach gut 23 Jahren Vereinsarbeit. Wie bei der letzten Wahl vor nun gut fünf Jahren bereits kundgetan, übergebe ich die Verantwortung für die Zucht und den Verein nun in andere Hände.
Der Verein Schwarzwälder Bracke (Wälderdackel) e.V. wurde mit 13 Gründungsmitgliedern im Jahr 1998 ins Leben gerufen. Bereits längere Zeit zuvor beschäftigte ich mich züchterisch mit dieser Bauernbracke aus den Regionen des Schwarzwaldes. Unter anderem versuchte ich eine Interessengemeinschaft zu gründen mit dem Ziel, gleichgesinnte Züchter an „einen Tisch“ zu bekommen. Doch Mangels Zuspruch musste ich dieses Projekt erst einmal zurückstellen.
Heute nun steuert der Verein auf 300 Vereinsmitglieder zu, verteilt auf ganz Deutschland und angrenzende Länder wie die Schweiz, Österreich, Frankreich und Luxemburg. Schwerpunkt der räumlichen Verteilung unserer Hunde ist weiterhin Baden-Württemberg mit dem Ursprungsgebiet Schwarzwald.
Über 4o Zwinger sind gegenwärtig in dem Vereinszuchtbuch eingetragen. Die meisten davon sind züchterisch noch aktiv. Die Beliebtheit unsere Hunde steigt kontinuierlich und auch die Anzahl der Welpen erhöhte sich in den vergangenen Jahren sukzessive. Der Verein ist in seiner gesamten Struktur, auch finanziell, bestens aufgestellt.
Doch es gab zurückliegend viele „Steine aus dem Weg zu räumen“ und es verlief nicht immer alles reibungslos. Emotionen setzten sich frei, die Vorstands- und Zuchtarbeit zehrte oft und intensiv an den Kräften aller Beteiligten. An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei meinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen, den Züchterinnen und Züchtern und darüber hinaus bei allen Personen bedanken, die mir helfend und unterstützend dabei zur Seite standen.
Dem Verein wünsche ich für die weitere Zukunft alles Gute. Ihnen und allen Freunden des Wälderdackels weiterhin viel Spaß und Waidmannsheil mit den Wälderdackeln.
Auf Ihren Besuch der Jahreshauptversammlung freut sich der gesamte Verein sehr.
Ich wünsche allen Teilnehmern einen guten Anfahrts- und Nachhauseweg.
Ihr Thomas Rist
(1.Vorstand)